SF_INTHEMOODFORSWING
musik band termine theshows onstage presse gaestebuch links
news
::: Archiv :::

Sommerpause vorbei – weiter geht’s !

Mit einem Konzert in Waldshut-Tiengen an der Grenze zur Schweiz sind wir in die diesjährige Sommerpause gegangen. Nun laufen die Planungen für Herbst und Winter auf vollen Touren – es gibt jede Menge neue Auftritte, und auch unsere diesjährige Weihnachtstour mit Greetje Kauffeld wirft schon jetzt ihre Schatten voraus. Schauen Sie immer mal wieder bei den Terminen nach, die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Swingin’ Fireballs bei Youtube

Wer Lust hat, sich zusätzlich zu den Videos auf dieser Homepage ein paar weitere bewegte Bilder der Fireballs anzuschauen, kann das nun bei Youtube tun. Neben einigen Live-Eindrücken (z.B. Americano oder Little Ole Winedrinker) gibt es einen Einblick in die Aufnahmen für unsere aktuelle Produktion „Swing Trek“.

Ein Fest für Hansi – die Fireballs spielen für James Last
James Last: „Ihr habt mich umgehauen“

Am 29. Mai gab es im Bremer BLG-Forum ein ganz besonderes Konzert: Die Bremer Hochschule für Künste ernannte James Last zum Ehrensenator und feierte das Gan-ze mit einem großenGalaabend. Mit dabei waren die HfK-Bigband und natürlich die Swingin’ Fireballs. Wir hatten für diesen einmaligen Abend einige Überraschungen im Gepäck – James Last war sichtlich begeistert, als er einige seiner eigenen Kompositionen (z.B. „Happy Heart“ oder „Games That Lovers Play“) im Fireballs-Stil präsentiert bekam. Ein paar Tage später schrieb er uns in einer email: „ … die Swingin Fire-balls haben super gespielt, und insbesondere die Arrangements haben mich um-gehauen. Alle erste Klasse.“

Hier ein paar Impressionen von diesem denkwürdigen Konzertabend:





Begeistert: Chuck Findley, Christine und James Last

_ _ _ _ _

Swingin' Fireballs und James Last - es geht weiter

Konzert zu Ehren des erfolgreichsten Bandleaders der Welt am 29. Mai in Bremen.
Die Zusammenarbeit mit James Last und den Swingin' Fireballs ist mittlerweile zu einer echten Freundschaft geworden. James Last hatte uns zu seinem Konzert im Bremer AWD-Dome Ende April eingeladen. Das war ein beeindruckendes und mitreißendes Musikerlebnis - und James Last ließ uns dort eine besondere Ehre zuteil werden: in einer Ansage hat er uns begrüßt, dem Publikum als erstklassige Band vorgestellt und gesagt: "Wir freuen uns immer, wenn Kollegen und Freunde im Publikum sind - heute seid ihr bei uns zu Gast, nächstes Mal kommen wir zu Euch!". Das war in der Tat ein besonderer Moment.
Nach dem Konzert haben wir dann noch lange mit James Last und einigen seiner Musiker im Hotel zusammen gesessen und gefeiert.
Vielen Dank, Hansi, für einen wunderbaren Abend !


Gemeinsamer Drink nach dem Konzert in Bremen: James Last und Joachim


Angeregte Diskussion: Holger und Chuck Findley

Die nächste gute Nachricht: James Last wird seine Ankündigung wahr machen und bei einem Konzert der Swingin' Fireballs im Publikum sitzen - und zwar schon am 29. Mai in Bremen. An diesem Tag wird James Last zum Ehrensenator der Hochschule für Künste in Bremen ernannt. Das ganze findet statt unter dem Motto "Ein Fest für Hansi" im BLG-Forum Überseestadt. Es spielen die Bigband der Hochschule für Künste (in der auch einige Fireballs zu Gast sein werden) und natürlich die Swingin' Fireballs. Beide Bands werden einige musikalische Überraschungen für James Last im Gepäck haben - außerdem haben sich hochkarätige Gastmusiker angekündigt - mehr wird noch nicht verraten.

Freitag, 29. Mai 2009, 20 Uhr
im BLG-Forum Überseestadt (Am Speicher XI II, 28217 Bremen)

"EIN FEST FÜR HANSI !"

Es spielen die HfK-Bigband
Leitung: Martin Classen
und
Swingin' Fireballs

Dieses einmalige Ereignis sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Kartenvorverkauf: Pressehaus Martinistraße, bei den regionalen Zeitungshäusern sowie unter 0421-363636 oder hier.
Noch mehr Infos über diesen besonderen Abend gibt's hier.

_ _ _ _

Las Vegas in Winterthur

Große Theater mit Leuchttafeln, die den Star des Abends ankündigen - so was kennt man aus Las Vegas oder New York. Ähnliches passierte uns nun - in kleinerem Rahmen - auch: Wir spielten ein sehr schönes Konzert im ausverkauften Theater in Winterthur in der Schweiz und am Eingang lief den ganzen Tag ein Lichtband mit dem Text "Hot and Wild - Swing and Sweet: SWINGIN FIREBALLS". So etwas erlebt man auch nicht alle Tage ...

_ _ _ _

"Absolut perfekt auf Weltniveau gespielt - davor würde sogar Louis Armstrong eine ganz, ganz tiefe Verbeugung machen"

Begeisterte Kritiken über die neuen CDs

Die neuen CDs Swing Trek und in The Mood For Dancing werden von der Kritik durchgehend überaus positiv beurteilt.

Der Bremer Weser-Kurier lobt die Titelauswahl: "Es finden sich auch freche Eingemeindungen, die überraschen: Michael Jackson's "Bad", Udo Jürgens' "Aber bitte mit Sahne (mit englischem Text) und gleich zwei Songs von "AC/DC". Das Erstaunliche ist, die Songs halten das frische Swinggebläse und die gekonnten Croonerbögen von André Rabini mühelos aus, klingen so, als seien sie immer schon Swing gewesen".

Das renommierte Jazz-Podium urteilt: "Mit einem Feuerwerk an solistischen Spitzenleistungen und komplexen Arrangements schaffen die "Feuerbälle" eine Dynamik, die selbst "ausgewachsene" Big Bands mit doppelt so vielen Musikern kaum erreichen".

In der aktuellen "Sonic" (03/2009) heißt es: "Der Sound der Swingin' Fireballs ist einzigartig, die Bläsersätze klingen spritzig, kraftvoll und fett. Die Bremer zeigen erneut, dass sie zu den europäischen Top-Adressen in Sachen Swing gehören".

Und das Swinging Hamburg Journal schreibt: "Ausnahmslos und absolut perfekt auf Weltniveau gespielte neue Arrangements, die rundum überzeugen. Überschäumende Fröhlichkeit, perfekter Jazz und ein durchgehender unglaublicher Swing. Absolut empfehlenswerte CDs. Davor würde sogar Jazz-König Louis Armstrong eine ganz, ganz tiefe Verbeugung machen".

_ _ _ _

Swingin' Fireballs auf MySpace

Seit kurzen haben wir auch eine eigene MySpace Seite - schauen Sie doch mal vorbei: http://www.myspace.com/swinginfireballs

_ _ _ _

James Last engagiert die Fireballs-Trompeter für Aufnahme

Über die lobenden Worte, die James Last für unsere neue CD "Swing Trek" gefunden hat, haben wir uns besonders gefreut. Noch mehr freuten wir uns, als uns ein Anruf von ihm erreichte mit der Frage, ob er für eine neue Produktion unsere beiden Trompeter Holger und Matthias haben kann. Und das beste: er wollte die Aufnahmen im Studio unseres Toningenieurs Christian machen. Selbstverständlich haben wir sehr gern zugesagt und so kam es Ende letzten Jahres zur ersten James-Last-Aufnahme im Studio Hire in Ottersberg mit Musikern der Swingin' Fireballs. Die Stimmung war ausgezeichnet und James Last mit dem Ergebnis so zufrieden, dass er gleich die ganze Band zu seinem Bremer Konzert im April eingeladen hat. Die Zusammenarbeit zwischen James Last und den Swingin' Fireballs soll - so die Aussage des erfolgreichsten Orchesterchefs aller Zeiten - nicht auf dies eine Mal beschränkt bleiben: wir freuen uns sehr darüber.



_ _ _ _

Die neuen CDS sind erhältlich!

>Hier< geht's direkt zur Bestellung.

_ _ _ _

„ERSTKLASSIGE MUSIKER, ERSTKLASSIG GESPIELT“
James Last über die neue CD „Swing Trek“ / CD-Release-Partys

Die neuen CDs der Swingin’ Fireballs sind fertig und ab November zu erhalten. Beide neuen CDs präsentieren wir an drei aufeinander folgenden Konzerten:
30. Oktober: Moments (Bremen)
31. Oktober: Moments (Bremen)
01. November: KITO (Bremen-Vegesack)

Karten für die CD-Release-Konzerte gibt’s hier.

Ein bisschen können wir das Geheimnis um die beiden neuen Produktionen schon lüften: Während „In The Mood For Dancing“ eine Zusammenstellung tanzbarer Swing-Titel unseres Repertoires bietet – vor allem aus der großen Zeit der Bigbands –, ist die CD „Swing Trek“ das Ergebnis aller außer- und überirdischen Swingkontakte der Swingin’ Fireballs der letzten zehn Jahre, ein Swing-Trip bis hinter die Grenzen der Musik-Galaxie und in musikalische Sphären, die für Jazz- und Swing-Musiker bisher terra incognita waren – lassen Sie sich überraschen !

Besonders freuen wir uns über ein Statement von James Last über dieses Werk – der erfolgreichste Bandleader aller Zeiten bewertet unsere neue CD so:
Sehr gute Arrangements, erstklassig gespielt.
Gesang hervorragend, Aufnahmetechnik sehr gut.
Diese Band hat ihren eigenen Stil.
Ich möchte keinen Musiker besonders hervorheben, Ihr seid alle tolle Jungs – erstklassige Musiker.
Besonders fiel mir auf, dass die gespielten Fills allen Arrangements dienlich waren – was nicht immer üblich ist. Ein Beweis dafür, dass alle Musiker zu ihrer Band stehen.
Wenn man sich bei dieser Art von Musik überhaupt ein Urteil erlauben kann, dann ist diese CD etwas Besonderes.
Vielen Dank dafür.

(James Last)

Aufnahmen im Kasten / viele neue Auftritte

In der letzten Juli-Woche waren wir bei unseren Toningenieur Christian Mayntz in seinem nagelneuen Studio in Ottersberg. Die Atmosphäre dort hat uns so beflügelt, dass wir innerhalb von fünf Tagen 40 Titel aufgenommen haben - mehr als genug Material für zwei CDs. Wir werden die beiden neuen Werke an drei Terminen präsentieren:
30. Oktober: Moments (Bremen)
31. Oktober: Moments (Bremen)
01. November: KITO (Bremen-Vegesack)

Außerdem gibt es darüber hinaus eine Menge neuer Auftritte. Auch die ersten Termine für unser diesjähriges Weihnachts-Swing-Programm mit Greetje Kauffeld stehen fest - ein Blick auf die Seite "Termine" lohnt sich also!

_ _ _ _

Demnächst Aufnahmen für neue CD

Im Spätsommer ist es wieder so weit: Die Swingin' Fireballs gehen ins Studio, um eine neue CD aufzunehmen. Mittlerweile sind so viele neue Stücke im Programm, die noch nicht veröffentlicht sind, dass es für eine neue CD höchste Zeit wird. Im Laufe des Herbst wird das neue Werk dann erscheinen.

Trotz Jazz Ahead: Bremen swingt !

Wie schon im letzten Jahr, erreichten uns auch dieses Jahr eine Menge Emails und Anrufe, warum auf der Bremer Jazz-Messe "Jazz Ahead" (18. bis 20. April im Bremer Congress Centrum) so gut wie keine Jazz-Stilrichtungen vertreten waren, die nicht im avantgardistischen oder Free-Jazz-Bereich angesiedelt sind.
Auch wir bedauern, dass diese wirklich tolle Messe seit nunmehr drei Jahren die publikums- und umsatzintensivste Stilrichtung des Jazz - den Swing - vollständig ignoriert.
Umso mehr freuen wir uns aber, dass in diesem Jahr bereits zum dritten Mal das Festival "Bremen swingt" in der Bremer Innenstadt stattfindet.
Termin ist der 07. bis 10. August - wir spielen am Samstagabend (09. August) zur "prime time" um 20 Uhr auf der Bühne auf dem Bremer Marktplatz.

ALLES GUTE ZUM NEUEN JAHR

Die Swingin' Fireballs wünschen allen Freunden, Fans und Kollegen ein erfolgreiches 2008 !
_ _ _ _ _

Der Dezember war ein sehr gelungener Monat für uns - unsere Weihnachtstournee mit Greetje Kauffeld führte uns von Hamburg bis Stuttgart. Das Konzert in der ausverkauften Stuttgarter Liederhalle war auch gleichzeitig der Höhepunkt der diesjährigen Tour. Die "Stuttgarter Zeitung" schreibt dazu unter der Überschrift "Perfekte Nostalgie" u.a.:
Schließt man im Mozartsaal die Augen, so könnte man meinen, dass dort nicht sieben Mannen, sondern eine ganze Big Band aufspielt. Und wenn der achte ans Mikrofon geht, könnte man glauben, einer aus dem Rat Pack sei auferstanden - am ehesten Dean Martin, kann doch auch André Rabini mit seinem patinierenden Bariton alle Damen dahinschmelzen lassen. In den Duetten ergeht es zumindest Greetje Kauffeld so, die als Gaststar die Nostalgie perfekt macht, steht ihr Leben doch schon fast so lange im Zeichen der Musik wie die Liederhalle selbst.

Einen Tag nach dem Konzert in Stuttgart haben wir unser Weihnachts-Swing-Programm in Ludwigsburg gespielt. Nicht nur dem Publikum vor Ort, sondern auch Christof Jetzschke - dem Kritiker der Bönningheimer Zeitung - scheint es gefallen zu haben. Jedenfalls schreibt er unter der Überschrift "Swing mit Ausnahmeensemble - "In the Mood for Christmas" begeistert mit stilvollen Weihachtsklassikern" u.a.:
Seit drei Jahren ist diese Top-Formation um diese Jahreszeit mit ihrem Christmas-Swing auf Tour. Und das mit einem unglaublich druckvollen Sound, in dem alles punktgenau kommt und der mit nur vier Bläsern manch größer besetzte Big Band vor Neid erblassen lassen könnte.
Phänomenal raffinierte Bläsersätze, -riffs und -soli, eine dampfende Rhythmusgruppe vom Feinsten, dazu perfekte und immer wieder überraschende Arrangements der Extraklasse: Die "Fireballs" boten zwischen "O Tannenbaum" und "Jingle Bells" ein unwiderstehlich swingendes und brodelndes, sehr humorvoll moderiertes Weihnachtsprogramm und hatten auch noch jede Menge Spaß auf der Bühne.
Schon der Opener versprach einen spannenden Musikgenuss. "In the Mood", "Rudolph the red-nosed Reindeer" und weitere weihnachtliche Swingklassiker wurden nicht einfach als Medley arrangiert, sondern kunstvoll ineinander verwoben. Doch nicht nur die Arrangements hatten internationales Format. Jedes der sieben Bandmitglieder - teilweise begnadete Multiinstrumentalisten - spielte souverän, unprätentiös und mit einzigartiger Verve auf spitzenmäßigem Niveau. Das war schon ein berauschender Cocktail aus Swing, Rock & Roll oder Latin, ein unverkennbar eigener Stil, gleichzeitig - sogar auf Blockflöten - eine atemberaubende Verbeugung vor den Originalen. Zu solch professionellen Shows gehören aber auch die passenden Sänger. Und der charmante André Rabini war einfach sensationell. Er hatte Dean Martin, Frank Sinatra und Louis Prima in seiner Kehle, aber ohne diese zu imitieren. Mit "Santa Claus is coming to Town", dem "Christmas Song" oder dem hypnotisierenden "Silent Night" bewies Greetje Kauffeld eindrucksvoll und ohne jegliche Starallüren, dass sie auf einer Stufe mit den Größten ihres Fachs steht. Und dass ebenso die "Swinging Fireballs" nicht nur ein heißer Tipp sind, sondern genauso zu den ganz Großen gehören, das war nicht zu überhören. Hoffentlich auch in Ludwigsburg bald mehr davon.
_ _ _ _ _

Beschlossen haben wir das Jahr 2007 Silvester auf einer Swing-Tanz-Party im Forum in Ludwigsburg. Fast 700 Gäste waren da und haben bis in den frühen Morgen zu unserer Musik getanzt, und fast alle waren im stilechten 40er oder 50er Jahre-Outfit gekleidet: Ein tolles Bild.
_ _ _ _ _

Aus den Weiten des World-Wide-Webs gibt es noch ein Kuriosum zu vermelden: Bei einem offiziellen Hula-Tanzkurs auf Hawaii diente unsere Version von "Mele Kalikimaka" (CD "In The Mood For Christmas") als Begleitmusik. Besonders angetan zeigte man sich von dem Schluss unseres Arrangements (" ... spectacular ending ... "). Hier ist der entsprechende link.

_______________________________

Weihnachten steht vor der Tür ...

... und die SWINGIN' FIREBALLS sind mit Greetje Kauffeld wieder "In The Mood For Christmas". Für die diesjährige Tournee sind neue Titel im Programm - lassen Sie sich überraschen ! Außerdem sind wir in diesem Jahr mit dem Weihnachts-Swing-Programm erstmals auch in Süddeutschland unterwegs - hier ist eine Übersicht aller Konzerte:

13.12.07 Giessen
14.12.07 Stuttgart; Liederhalle (Mozartsaal)
15.12.07 Ludwigsburg
16.12.07 Dillenburg
19.12.07 Hamburg; Panorama Jazz-Club
20.12.07 Bremen; Waldau-Theater
21.12.07 Worpswede; Music-Hall

Wir freuen uns auf Sie !

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

CD-Kritik im amerikanischen Musikmagazin "Cadence"

In der aktuellen Ausgabe des amerikanischen Musikmagazins "Cadence" findet sich eine Besprechung unserer CD "In The Mood fro Swing". "Cadence" erscheint seit über 30 Jahren monatlich in New York und wird in ganz Amerika vertrieben und gelesen. Daher freuen wir uns über diese Kritik sehr. Die renommierte amerikanische Musikjournalistin Dee Dee McNeil schreibt über die CD:
"Here is a rendition of the American Big Band era with a lead vocalist that may remind you of Dean Martin's memorable sound. This small ensemble gallops across the airwaves with genuine power. Surprisingly, there are only seven musicians cerating all this excitement. Swingin' Fireballs is the kind of CCD you can listen to over and over again without ever becoming bored. Bravo to a little ensemble with a big beautiful sound !"
Die ganze Kritik gibt's hier

_ _ _ _

Es geht wieder los !

Nachdem die diesjährige Winterpause vorbei ist, starten die Swingin' Fireballs wieder in die Konzertsaison - mit vielen neuen Stücken im Gepäck !

Los geht's am 27.04.2007 auf dem Jazzfest Gronau.
Einen Tag später (28.04.) spielen wir in Seevetal auf dem 2. Jazzfest Seevetal.
Karten für diese Veranstaltung gibt es unter der
Telefonnummer 04105-55263.
Veranstaltungsort: BURG SEEVETAL, Seevetal/Hittfeld, Am Göhlenbach.

Und schon am 1. Mai geht es weiter in Paderborn in den historischen Parkanlagen des Neuhäuser Schlosses anlässlich des Schloßsommers 2007.

Alle weiteren Termine finden sich hier auf dieser Homepage - regelmäßiges Reinschauen lohnt sich, die Termine werden ständig aktualisiert.

___________________________________________________

Die Swingin' Fireballs wünschen alles Gute für 2007 !

Wir freuen uns auf viele schöne Auftritte mit Ihnen und Euch !

______________

Dezember 2006



TV-Produktion In The Mood For Christmas - erste Impressionen

Hier sind die ersten Titel unserer weihnachtlichen TV-Produktion bei Radio Bremen (zum Ansehen wird der Media-Player von Windows benötigt):

Rudolph, The Red Nosed Reindeer
Baby It's Cold Outside
In The Mood For Christmas


Mehr davon täglich im Radio Bremen Fernsehen in der Sendung "Buten un Binnen" um 19.30 Uhr (Wiederholung jeweils am Folgetag um 10.30 Uhr im NDR-Fernsehen).

In The Mood For Christmas - Fernsehproduktion und Tour

Swingin' Fireballs im Dezember jeden Tag im Fernsehen.
Tour beginnt am 28. November

Dieses Jahr gibt's von den Swingin' Fireballs und Radio Bremen ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk. Anfang November waren wir einen ganzen Tag im Fernsehstudio und haben dort zwanzig unserer Weihnachtstitel aufgenommen - unsere erste, große Fernsehproduktion!
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Vom 01. bis 23. Dezember präsentiert Radio Bremen in der TV-Sendung "Buten un Binnen" jeden Tag (Ausnahme: sonntags) einen Titel aus unserem Programm "In The Mood For Christmas". Die Sendung läuft im Fernsehprogramm von Radio Bremen montags bis samstags von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr.
Wer das Fernsehprogramm von Radio Bremen nicht empfangen kann: "Buten un Binnen" wird jeweils am Folgetag um 10.30 Uhr im NDR-Fernsehen wiederholt.

Die diesjährige Tour "In The Mood For Christmas" mit der großartigen Greetje Kauffeld führt uns in insgesamt neun Städte.
Hier ist noch einmal eine Übersicht:

28.11.06 Bremerhaven; Theater im Fischereihafen - Tickets
30.11.06 Hamburg; Karstadt Kultur Café - Tickets: Tel. 040 - 2280 1245
01.12.06 Senden; Steverhalle - Tickets: Tel. 02597 - 699 0
06.12.06 Oldenburg; Kulturetage - Tickets
07.12.06 Rotenburg / Wümme; Bürgersaal - Tickets
13.12.06 Lüneburg; Kulturforum Gut Wienebüttel - Tickets
15.12.06 Nordenham; Jahnhalle - Tickets
17.12.06 Osnabrück; Lutherhaus - Tickets
26.12.06 Bremen; Modernes - Tickets

Wir freuen uns auf die Konzerte, und hoffen, viele Zuschauer begrüßen zu dürfen !

Portrait der Swingin' Fireballs im aktuellen Jazz-Podium

Deutschlands führendes Jazz-Magazin hat in seiner aktuellen Ausgabe (November 2006) ein zweiseitiges Portrait der Swingin' Fireballs gebracht.
Unter Überschrift "Gehörig Spaß und swingendes Spiel" werden Entwicklung, Stil, Sound und Philosophie der Band ausführlich dargestellt und gewürdigt.
Fazit: "Die Swingin' Fireballs schaffen die Gratwanderung auf hohem Niveau zu musizieren und gleichzeitig Entertainment zu bieten, überzeugend".

Hier gibt's den kompletten Artikel [Pdf 231 kb]

Doppelkonzert mit der Dutch Swing College Band

Am 29. Oktober spielen wir in der Stadthalle Minden einen gemeinsamen Auftritt mit der wohl profiliertesten europäischen Jazzband, der legendären Dutch Swing College Band aus den Niederlanden.

[ Karten für dieses besondere Konzert gibt es unter folgender Telefonnummer: 05 71 / 8 29 06 59.]

SWINGIN' FIREBALLS ALS TITELSTORY IN DER AKTUELLEN SONIC !

In der Ausgabe 03/2006 der Sonic (einem führenden europäischen Musikmagazin) werden die Swingin' Fireballs in einem ausführlichen Artikel portraitiert. Wir haben es sogar auf die Titelseite geschafft !
Autor Holger Mück - selbst ein ausgezeichneter Trompeter - lobt die Fireballs auf fast vier Seiten in den höchsten Tönen. Auszüge:

"So eindrucksvoll wie den Swingin' Fireballs ist es bis jetzt kaum einer Band gelungen, mit nur vier Bläsern einen so druckvollen Bigband-Sound zu erzeugen ... Die Swingin' Fireballs sind eine Bereicherung der deutschen Jazz-Szene. Jedoch nicht nur in Deutschland gehört die Band zu den absoluten Top-Formationen, auch im internationalen Maßstab rangieren die Bremer ganz oben."
Wir freuen uns über diesen "Ritterschlag" sehr!

Hier sind die Links zum Artikel:

Titelseite

| Seite 1

| Seite 2

| Seite 3

| Seite 4

Die Sonic gibt's auch im Internet: www.sonic.de

Update April 06

Es gibt eine ganze Menge neuer Fotos auf der On Stage Seite

Wir freuen uns über einen Brief, den wir Mitte Februar von Eberhard Weise bekommen haben. Eberhard Weise war über 20 Jahre lang der Chefarrangeur vom Rundfunktanzorchester Leipzig und leitet heute u.a. die "German Philharmonic Big Band" vom Leipziger Gewandhaus. Der Mann weiß also, wovon er spricht und deswegen freuen wir uns über das Lob von ihm besonders. Hier ist der link zum Brief.

Außerdem gibt es eine weitere Rezension unserer CD "In The Mood For Swing": Das Online-Musik-Magazin OMM schreibt u.a.: "Die zu ihrem 5. Jubiläum bei Mons Records unter Vertrag genommene Bremer Swing-Combo, die sich als veritable Big Band internationalen Formats präsentiert, hat eine Scheibe mit allerlei Hits der Jazz- und Swing-Geschichte und Erfolgen aus Musical und Hitparaden zusammengestellt, eine swingende Visitenkarte sozusagen, die es mächtig in sich hat. ... Das ist wohlgetan und war längst fällig. Denn die acht Musiker um den Sänger André Rabini zeigen gediegenen, eleganten Swing der alten Schule. Da fehlt es an nichts und nichts ist zuviel oder aufgesetzt." Die komplette Kritik gibt's hier: Mitreißender Swing vom Feinsten mit einer deutschen Band internationalen Formats.

Ein beschwingtes 2006 wünschen Euch Eure Fireballs.
Es gibt drei Videos zum anschauen auf der On Stage Seite.

Swingin' Fireballs im neuen Gewand

Unsere Internetseiten haben einen neuen Look.
Viel Spaß und bis bald! Eure Swingin' Fireballs

SWINGIN' FIREBALLS:
VON FÜHRENDEN DEUTSCHEN JAZZ-MAGAZINEN EMPFOHLEN!

Nachdem unser Plattenvertrag mit MONS RECORDS jetzt unter Dach und Fach ist, hat das Label jetzt die erste Platte ("In The Mood For Swing") offiziell herausgebracht. Dies haben führende Jazz-Magazine zum Anlaß genommen, diese CD zu rezensieren.

In seiner November-Ausgabe schreibt das Jazz-Podium u.a.:
"Manchmal weiß man nicht, ob man seinen Ohren und Augen trauen kann: Da scheint eine vielköpfige Swing Big Band zu spielen und doch stehen "nur" acht Mann auf der Bühne. Des Rätsels Lösung heißt Swingin' Fireballs ... immer wieder besticht diese Mini-Big-Band mit ihrem vollen Sound, den brillanten Soli und dem enormen, mitreißenden Swing ... Selten hat eine Band von heute die alten Swing- und Schlagergassenhauer der Nachkriegszeit mit so viel Musikalität und Power vorgetragen wie die Swingin' Fireballs".

Ebenfalls in der aktuellen Ausgabe schreibt die Zeitschrift Jazz Thing u.a.:
Die mit nur vier Bläsern besetzte, aber oft wie eine veritable Big Band klingende Combo bringt Swing-Klassiker ... mit überbordender Spielfreude zum Brodeln und findet dabei genau die richtige Mischung aus nostalgischem Charme und modernem Sound. Ausgereifte Arrangements, hohe Präzision in den Bläsersätzen und ein kompakter Ensemblesound sorgen dafür, dass "In The Mood For Swing" nicht nur gekonntes Entertainment bietet, sondern 70 Minuten spannende Musik auf hohem Niveau.
Respekt !"

A Swingin' Christmas: Swingin' Fireballs meet Greetje Kauffeld

"Deutschlands beste Swingjazzer" (Hamburger Abendblatt) und die Grande Dame des niederländische Jazz - Greetje Kauffeld - haben sich zusammengetan, um im Dezember 2005 im Rahmen einer Tournee ein swingendes Weihnachtsprogramm der Spitzenklasse zu präsentieren. Die ersten Daten liegen bereits vor: Hamburg am 17. Dezember in der Laeiszhalle (Musikhalle) und Bremen im Modernes am 20. Dezember.
Die Fireballs werden eine ganz besondere, swingende Weihnachtsshow präsentieren. In ihrem typischen, mitreißenden Bigband-Sound und mit ihrem charismatischen Sänger André Rabini wird "Bremens zweifelsohne wundervollste Bigband" (Weser Kurier) eigene Arrangements der berühmten amerikanischen, aber auch einiger deutscher Weihnachtslieder, spielen: "Rudolph The Red Nosed Reindeer", "Santa Claus Is Coming To Town", "White Christmas", "Jingle Bells", "Süßer die Glocken nie klingen", "Frosty The Snow Man", "Winter Wonderland", "Let It Snow" und viele andere Songs stehen auf dem Programm, von dem es selbstverständlich auch eine CD geben wird.

Als Stargast für diese einmalige Show haben die Fireballs die großartige niederländische Jazz-Sängerin Greetje Kauffeld gewinnen können. Greetje Kauffeld wurde in Deutschland zu Beginn der 60er Jahre eher im Schlagerbereich berühmt. Sie nahm diverse Platten auf und war gern gesehener Gast im Fernsehen. 1968 ging sie nach Los Angeles, wo sie u.a. regelmäßig in der
"Coast-to-Coast TV-Show" von Joey Bishop zu sehen war. In den 70ern kam sie zurück nach Europa, wo sie bis heute auf allen großen Festivals zu Gast ist. Auf Platten ist sie zu hören mit vielen Größen des Jazz (Stan Getz, Phil Woods, Thad Jones). Neben ihrer Arbeit als Sängerin ist Greetje Kauffeld Dozentin für Jazzgesang am renommierten Konservatorium in Hilversum (NL). Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Kritiker nennen sie "die europäische Ella".
Zwei Generationen - ein Sound: Die Kombination Swingin' Fireballs / Greetje Kauffeld garantiert einen hochkarätigen, swingenden Jazzabend, den man sich nicht entgehen lassen sollte: Süßer die Glocken nie swingen !

Zwei neue CDs - liner notes von Peter Herbolzheimer

Gleich zwei neue CDs auf einmal - das ist schon etwas Außergewöhnliches. Aber typisch für die Swingin' Fireballs - wir hatten noch Zeit im Studio übrig, also haben wir uns entschlossen, gleich neben der ursprünglich geplanten nur einen CD noch eine weitere aufzunehmen. Während wir auf "In The Mood for Swing" die neuesten Titel unseres Repertoires vorstellen (u. a. unsere Versionen von "In The Mood", "Little Ole Winedrinker Me", "Brazil" und 18 weiteren Songs), haben wir für die CD "Showtime" alle berühmten Klassiker, die wir auf fast allen Konzerten spielen, auf einer CD zusammengefasst (u.a. "New York", "My Way", "I Wanna Be Like You", "Buona Sera, Senorina" und "That's Amore").
Besonders freuen wir uns über die liner notes, die Europas Big-Band-Leader Nr. 1, Peter Herbolzheimer, über die CD "In The Mood For Swing" geschrieben hat:
"Na Sowas !
Mehrmals habe ich, voller Staunen, die neue CD von Swingin' Fireballs aufgelegt und sie mir angehört. Eine veritable Swing CD, allesamt bekannte Titel, sehr, sehr gut gespielt - kaum zu glauben! Originelle, temperamentvolle Arrangements, jedes einzelne gut und frisch, gute Soli,
guter Gesang. Alles strotzt vor Spielfreude. Und vor allem: man spürt deutlich, dass das Alles von heute ist, Swing-Musik die heute entstanden ist. Von "Azzurro" bis "Dankeschön", eine runde Sache. Es ist kaum zu glauben, dass man heutzutage so etwas in die Finger bekommt.
"Peter Herbolzheimer"

Swingin' Fireballs auf der offiziellen Meisterschafts-CD von
Werder Bremen


Auf der offiziellen Werder-Bremen-CD "Lebenslang Grün-Weiss", die anlässlich des Doubles (Meisterschaft und Pokal) herausgebracht wurde, sind die Swingin' Fireballs mit einem Titel vertreten !
Während eines Konzerts in Bremen waren Werder-Chef Jürgen Born und Stadion-Sprecher Arndt Zeigler im Publikum und waren so begeistert von der Band, dass sie spontan entschieden, dass die Swingin' Fireballs noch einen Titel auf die eigentlich schon fertige Meisterschafts-CD aufnehmen sollten. Innerhalb weniger Tage war alles erledigt: Wir sind ins Studio unseres Toningenieurs Christian Mayntz gegangen, haben dort eine neue Version von "Papa Loves Mambo" unter dem Titel "Papa Loves Werder" aufgenommen, haben alles gemixt und gemastert und zum Presswerk gegeben. Clou des Ganzen: Jürgen Born hat sich spontan bereit erklärt, ein Solo auf seiner Posaune beizusteuern. Somit kann man jetzt immer mal wieder im Weserstadion in der Halbzeit die Swingin' Fireballs hören. Zu kaufen gibt's das Werk hier im Shop.

Swingin' Fireballs & Pasadena Roof Orchestra

Zum Jahresausklang 2004 gibt es drei ganz besondere Konzerte: Die Swingin' Fireballs werden zusammen mit dem Pasadena Roof Orchestra aus England auftreten. In drei großen norddeutschen Konzerthallen werden beide Bands unter dem Motto "Swing That Music !" jeweils eine Stunde spielen und ein mitreißendes Swingerlebnis bieten.

Termine für diese außergewöhnlichen Konzerte sind:
Montag, 27.12.04, Kiel, Kieler Schloss / Großer Saal
Mittwoch, 29.12.04, Bremen, Glocke / Großer Saal
Donnerstag, 30.12.04, Hamburg, Musikhalle / Großer Saal.
Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Swingin' Fireballs bei "Swinging Hannover"

Am 19. und 20. Mai 2004 sind die Swingin' Fireballs bei "Swinging Hannover", einem der größten und renommiertesten Jazzfestivals zu Gast. Am 19. Mai abends im Congress Centrum im Kuppelsaal sowie am 20. Mai open air vor dem Rathaus Hannover werden die Swingin' Fireballs unter anderem mit der Big Chris Barber Band und dem Count Basie Orchestra auf einer Bühne stehen. Karten für dieses Top-Ereignis gibt es noch via Jazz Club Hannover: www.jazz-club.de.

Lob aus besonders berufenem Munde
Billy May, einer der bedeutendsten Arrangeure und Bandleader der jüngeren Musikgeschichte, hat sich in einem persönlichen Brief zur neuen CD der Swingin' Fireballs "Come Fly With Us" geäußert.

Billy May, der letzte der großen Swing-Arrangeure, ist am 22. Januar 2004 verstorben. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns seiner Kritik stellen durften und werden unseren Teil dazu beitragen, dass Billy May nicht in Vergessenheit gerät.
billy_may
Billy May, Jahrgang 1916, begann seine Karriere Ende der 30er Jahre als Trompeter bei Charlie Barnet und Glenn Miller, für die er bereits viele noch heute berühmte Arrangements schrieb. In den 50er und 60er Jahren gab es keinen namhaften Künstler, für den Billy May nicht arrangiert hätte: Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Bing Crosby, Mel Tormé, Dean Martin, Sarah Vaughan, The Four Freshmen, Sammy Davis jr., Nat King Cole, Anita O'Day, die Andrew Sisters, Duke Ellington oder George Shearing - sie alle sangen und spielten Billy May's Arrangements. Einige der besten Swing-Alben überhaupt (wie z. B. die Sinatra-Platte "Come Fly With Me") stammen aus seiner genialen Feder. Außerdem hat er die Musik für zahlreiche Hollywood-Filme und diverse Fernsehserien geschrieben. Billy May ist bis in die jüngste Zeit aktiv (so stammen z. B. viele Arrangements des Swing-Albums von Robbie Wiliams von ihm) und wurde mit Auszeichnungen (wie z. B. dem Grammy für das beste Instrumental-Album aller Zeiten) überhäuft.
Billy May war und ist eine der wichtigsten Inspirationen für uns, und es ist für uns eine große Ehre, von ihm ein positives Statement über unsere Band erhalten zu haben:

Dear Friends,
thank you for the very interesting CD, which I enjoyed listening to. You were able to get a rich, full ensemble sound out of your group, and I think it sounds great. Keep up the good work !
You asked about my training. I had piano lessons when very young but I didn't practice and gave up after a year or so, which I regretted as I continued on in the music business. I ended up playing trombone (…). I was doubling on trumpet also until Charlie Barnet offered me a job. That was in 1938 and it was a great opportunity for me. I worked for Charlie for two years until Glenn Miller made me an offer. (…) We had made to movies with the Miller band and so I got to know the guys in the music department at Twentieth Century Fox and was soon starting to get into writing for TV. (…)
I had the luck to be at the right place at the right time for which I'm extremely grateful. (…)
If I can be of any further help to you, please let me know.
All the best to you and your group.
billyus


fireballs_archiv
newssitemapkontaktimpressum